Vera Finck

Vera Finck

Themen

Unternehmertum
15.09.2021

Vera Finck

Die Inhaberin von Leadership Masterclass & Mentoring im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Das war in einem Café in Zürich, als die Entscheidung fiel. Da wusste ich plötzlich, dass ich mein „Lebenswerk“ sichtbar machen möchte. Über 25 Jahre habe ich bis dahin als Freiberuflerin gearbeitet, habe an verschiedenen Stellen in der Unternehmensberatung angedockt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Vielleicht bin ich in nun in meiner letzten Schaffensdekade. Ich war lange „auf hoher See“, habe viel ausprobiert und Erfahrungen gesammelt. Seit der klaren Positionierung als Unternehmerin fühle ich mich ein bisschen mehr im „Heimathafen“. Und dennoch war es aufregend da draußen – diesen Weg wollte ich auf keinen Fall missen.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Das war die Entscheidung, berufliche „Altlasten“ zu kappen und klare Linie zu fahren. Alle Projekte, die nicht mehr ins Portfolio gepasst haben, habe ich weggelassen. Eine gute Entscheidung war auch, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, die mich unterstützt hat, zu noch mehr Klarheit zu kommen.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)

Es sind meine Kunden, die mich mit ihren Themen immer wieder aufs Neue inspirieren, nachdenken und konzipieren lassen. Das ist bei jedem immer ein wenig anders gewichtet, aber im Wesentlichen sind das die Suche nach zukunftsträchtigen Organisationsmodellen, Agilität und allgemein die Herausforderungen von Führungskräften in der VUCA Welt. Führen im Remote ist durch die Corona-Heißphase katalysiert worden und wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Alle Sinne zu öffnen für das, was in der Welt vorgeht und diese wertvollen Erfahrungen und Gedanken in das Unternehmensprofil einzubauen.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Die Informationen aus der Unternehmenswelt, den Austausch über aktuelle Themen, neue Kontakte, die Möglichkeit, Synergien zu finden, die regionalen Gruppen.

Gibt es noch ein Thema, welches Sie gern einbringen möchten?

Die Frage, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen. Dabei finde ich, dass gerade Unternehmen im Mittelstand die Chance haben, sich zukunftsträchtig aufzustellen. Dazu empfehle ich als erste Inspiration: „Reinventing Organizations“ von Frederic Laloux.

Infos zur Person/zum Unternehmen

Vera Finck, geboren am 06.09.1961, ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Sie selbst ist seit 7 Jahren Inhaberin des Beratungsunternehmens Leadership Masterclass & Mentoring. Im Mittelpunkt stehen Menschen im Unternehmen, von denen immer mehr Eigenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefordert wird. Ausgehend von dieser Einsicht vermittelt sie in ihrer Beratung ein Grundverständnis für erfolgreiche Führung und ist die Erfinderin der Charisma-Scorecard http://bit.ly/Charisma-Scorecard .

Weitere Infos zum Unternehmen: https://vera-finck.de/

Verwandte Artikel