Wasserstoff ist eine zentrale Technologie für den Mittelstand. Unser aktuelles Positionspapier zeigt Chancen, Herausforderungen und Wege zur Energiewende auf.
Lichtwolke99, AdobeStock
Die Ampel-Regierung ist gescheitert und macht den Weg frei für Neuwahlen am 23.02.2025. Das Ergebnis dieser Wahl wird für die Zukunft des Mittelstands richtungsweisend sein.
Es ist viel zu tun! Die desaströsen wirtschaftlichen Entwicklungen in den vergangenen Jahren, haben die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft nachhaltig geschwächt. Insbesondere der Mittelstand, der als Rückgrat unserer Wirtschaft gilt, sieht sich mit steigenden Energiepreisen, hoher Steuerlast, fehlenden Fach- und Arbeitskräften, unsinniger Bürokratiebelastung und hinkender Digitalisierung im öffentlichen Sektor konfrontiert. Diese strukturellen Hemmnisse sind pures Gift für potenzielle Unternehmensgründer und die internationale Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Wirtschaftsstandortes.
Die kommende Bundesregierung steht deshalb in der Pflicht, diesen dringlichen Problemen endlich mit der nötigen Entschlossenheit entgegenzutreten und sie an der Wurzel zu packen. Ein wasserdichtes Konzept, zur Realisierung eines erneuten wirtschaftlichen Aufschwungs, ist dazu unverzichtbar. Der Grundstein für ein solches Konzept, beginnt bei der Erstellung der jeweiligen parteipolitischen Wahlprogramme für die Bundestagswahl 2025.
Der Mittelstand. BVMW e.V. streckt deshalb bereits heute seine helfende Hand aus und möchte diesen Weg gemeinsam mit den zur Wahl stehenden demokratischen Kräften bestreiten und seine fachliche Expertise anbieten. Ein erster Schritt ist unser Programm „Aufruf zur Verantwortung“, welches die wichtigsten Stellschrauben aufzeigt, die in Bewegung gesetzt werden müssen, um die mittelständische Wirtschaft wieder in die Weltspitze zu führen.
Auf 27 Seiten lesen sie in welchen Bereichen der Mittelstand dieser Tage zu kämpfen hat und welche Lösungen wir der neuen Regierung mit auf den Weg geben möchten.