Unternehmerinnenkomitee starke frauen starker mittelstand anna maria wetzig 1920x1080px

Themen

Unternehmertum
27.03.2024

Wie „Starke Frauen – Starker Mittelstand“ Hunderte auf dem Zukunftstag Mittelstand 2024 begeistert

Ein persönlicher Rückblick von Anna Maria Wetzig, Koordinatorin der Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Autorin: Anna Maria Wetzig

Mittlerweile ist ein wenig Zeit seit dem Zukunftstag Mittelstand 2024 vergangen. Ich bin immer noch überwältig von dem ganzen Zuspruch, den inspirierenden Gesprächen und den vielen Eindrücke des Events. Wie auch im letzten Jahr war die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“ zum Zukunftstag vertreten, jedoch präsenter als im Jahr zuvor.

Immer wieder finde ich faszinierend, wie unterschiedlich die Gründe von Unternehmerinnen für den Schritt in die Selbstständigkeit sind und wie individuell ihre Karrierewege verlaufen. So herrschte reger Betrieb am Stand unserer Initiative und viele Interessierte aber auch treue Mitgliedsunternehmerinnen der Initiative kamen mit uns in den persönlichen Austausch. Gerade weil die Arbeit der Initiative von Ihren Impulsen lebt und als Gemeinschaftswerk verstanden werden sollte, liegt uns der persönliche Austausch besonders am Herzen.

Unternehmerinnenkomitee der Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“

In diesem Jahr konnten wir einen exklusiven Programmpunkt in das Tagesprogramm des Zukunftstages integrieren. Schon lange ist es Vorhaben der Initiative, stärker in Richtung Politik und Mittelstand zu wirken. Zum Zukunftstag Mittelstand 2024 war es endlich soweit: der BVMW gründete das Unternehmerinnenkomitee und etabliert mit diesem Gremium das Thema Frauen im Mittelstand nun als Schwerpunkt in die Verbandsarbeit. Im Auswahlprozess für die Mitglieder des Gremiums wurden Anfang des Jahres fünf Unternehmerinnen verschiedener Branchen ausgewählt, die das Unternehmerinnenkomitee besetzen. Der Vorsitzende der Bundesgeschäftsführung des BVMW, Christoph Ahlhaus, zeichnete das ehrenamtliche Engagement der Unternehmerinnen Melanie Baum, Jeannette Peters, Dr. Anke Skopec, Kim Wlach und Maren Kogge aus und ernannte sie zu Mitgliedern des Komitees. Die ganze Pressemitteilung dazu können Sie hier nachlesen.

Paneldiskussion „Mut zur Selbstständigkeit: Wie können wir Frauen den Weg in das Unternehmertum ebnen?”

Wie kann Frauen, die bis heute in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert sind, der Weg in das Unternehmertum geebnet werden? Warum lohnt es sich als Frau, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen? Und warum entscheiden sich bisher wenige Frauen dafür? Über diese Fragen diskutierten die Unternehmerinnen des Komitees im Anschluss auf dem Panel mit der Bundestagsabgeordneten Melis Sekmen (GRÜNE). Der Talk war energiegeladen, anregend und versprühte eine ordentliche Ladung Frauenpower. Sowohl Politik als auch Mittelstand waren sich einig, dass Frauen mehr Zutrauen in ihre Führungsfähigkeit geschenkt werden muss, mehr Frauen für die Gründung und zur Nachfolge von Unternehmen begeistert werden und bisherige Rahmenbedingungen angepasst werden müssen, damit wir eine nachhaltige und inklusive Geschäftswelt schaffen. Und wer glaubt, mit diesem Thema nur Frauen erreichen zu können, hat sich geirrt: das Publikum war erstaunlich divers. Das Bewusstsein für die entstehende Nachfolgelücke in der Unternehmenslandschaft und die zwingend zu nutzenden Potenziale der vielen gut ausgebildeten Frauen als logische Schlussfolgerung ist im Mittelstand offenbar bereits vorhanden – auch während des Talks nahm man die Zustimmung des Publikums dazu wahr.

Das Get-together im Anschluss des Paneltalks verdeutlichte diesen Eindruck. Zahlreiche Unternehmerinnen und Interessierte trafen sich im World Café und vertieften die Diskussion des Panels in kleineren Gesprächskreisen. Dabei mischten sich die Komiteemitglieder unter die Unternehmerinnen und gaben Einblick in ihren Werdegang und ihre tagtäglichen Herausforderungen.

Gestalten Sie die Arbeit der Initiative mit!

Wenn Sie die Möglichkeit verpasst haben, mit dem Komitee persönlich in den Austausch zu gehen und Ihre Anregungen mitzugeben, können Sie dennoch Ihre Meinung positionieren. Nutzen Sie dieses Formular und helfen Sie mit, Frauen im Mittelstand in der Verbandsarbeit eine Stimme zu geben. Gemeinsam wollen wir die Arbeit der Initiative auf ein neues Level heben und stärker an Ihre persönlichen Interessen und Bedürfnisse anpassen.

Ich danke allen Besucherinnen und Besuchern für Ihr Kommen und dass sie den Tag mit dem persönlichen Austausch bereichert haben.

Allen Interessierten möchte ich noch unsere Ganztagsveranstaltung Frauen. Zukunft. Mittelstand. 2024, die im letzten Jahr erstmals stattfand, ans Herz legen. Hier haben Sie die Möglichkeit, auf Unternehmerinnen aus ganz Deutschland zu treffen, an die wertvollen Gespräche des diesjährigen Zukunftstages anzuknüpfen und Politikerinnen und Politikern Ihre persönlichen Fragen zu stellen. Die Planungen dazu starten gerade, aktuelle News dazu finden Sie auf der WEBSEITE DER INITIATIVE „STARKE FRAUEN – STARKER MITTELSTAND“.

Koordinatorin der Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“

Anna maria wetzig

Anna Maria Wetzig

Referentin Politik Inland, Koordinatorin „Starke Frauen – Starker Mittelstand“

Potsdamer Straße 7

10785 Berlin

Google Maps

Verwandte Artikel