Unternehmer der Region trafen sich zum Netzwerken im Vogelpark der Schottener Sozialen Dienste

Themen

Unternehmertum
23.10.2023

BVMW.LokalZeit: Mensch im Mittelpunkt

Unternehmer der Region trafen sich zum Netzwerken im Vogelpark der Schottener Sozialen Dienste

Zu einer LokalZeit der etwas anderen Art trafen sich BVMW-Mitglieder und Interessierte im September im Vogelpark Schotten. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Oliver Hampel folgte zunächst eine spannende Führung durch den Vogelpark. Tierpfleger Louis wusste ausführlich über die Besonderheiten der tierischen Bewohner zu berichten.

Der Name Vogelpark täuscht ein wenig. Denn außer einer bunten Vielfalt an „Federvieh“ aus aller Welt – wie zum Beispiel Nandus – leben hier auch zahlreiche ungefiederte Tiere. Neben den rotbunten Husumer Schweinen, Schafen, Ziegen und Poitou-Esel findet man außerdem Exoten wie Erdmännchen, Alpakas, Nasenbären sowie Steppen- und Polarfüchse. Als Andenken überreichte Tierpfleger Louis einigen BVMW’lern abgelegte Nandufedern und abgeworfene Stacheln der Weißschwanz-Stachelschweine. Nicht weniger exotisch ging es weiter im Tropenhaus mit Freiflughalle. Hier wohnen neben Schildkröten und Reptilien auch Schlangen, Vogelspinnen und Nil-Flughunde. Im Affenhaus konnte man Totenkopf- und Berberaffen sowie Rothandtamarinen beim Klettern und Spielen zuschauen. Der Vogelpark ist Tierpark, Streichelzoo, Spielplatz und ein Ort der Entspannung. Die riesige Außenanlage beherbergt außerdem den Sinnespark, der Groß und Klein zum Entdecken, Erspüren oder Toben einlädt. Ein Riesentrampolin, eine 40 Meter lange Doppelseilbahn sowie eine Sechsfach-Schaukel und eine riesige Cheops-Kletterpyramide bieten dort reichlich Action, nicht nur für Kinder.

Im Anschluss an die Führung gab es für die BVMW-Gäste ein leckeres Abendessen im Café-Restaurant. Dort besteht generell die Möglichkeit, für Gruppen von 15 bis 120 Personen Familienfeiern, Jubiläen oder Firmenevents, von schlicht bis festlich zu veranstalten. Menü oder Buffet – es bleiben keine Wünsche offen.

Mission: Verbesserung der Lebensqualität

In dieser Idylle des Vogelsparks ist die Schottener Soziale Dienste gGmbH beheimatet. Dies kommt nicht von ungefähr, denn der Vogelpark ist eine anerkannte Werkstätte für Menschen mit Beeinträchtigung, die dort die Tiere betreuen. Das Unternehmen versteht sich als moderner Dienstleister, der Menschen auf vielen Ebenen beim Leben, Arbeiten und Wohnen unterstützt und begleitet. Die Schottener Soziale Dienste gGmbH sieht es als ihre zentrale Aufgabe, die Lebensqualität der von ihr begleiteten Menschen zu verbessern. Ihre Fachkompetenz liegt dabei in erster Linie auf der Gestaltung einer hilfreichen Beziehung auf Augenhöhe, bei der Menschen nicht als Empfänger von Ratschlägen, Anweisungen und Interpretationen angesehen werden, sondern als mündige, selbstverantwortliche und zur Selbstbestimmung fähige Personen. In vier großen Arbeitsbereichen mit professionell ausgebildeten, persönlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 80 Standorten in Hessen, Rheinland-Pfalz und einer Stiftung in Rumänien bietet das Unternehmen soziale Dienstleistungen an. Die Schottener Soziale Dienste gGmbH ist im Bundesverband Privater Anbieter (bpa) engagiert und steht in regelmäßigem Austausch mit überörtlichen und kommunalen Leistungsträgern, der Agentur für Arbeit sowie den kommunalen Vermittlungsagenturen. Ein breites Netzwerk aus Politik, Wirtschaft, Vereinen in den Regionen, Fachverbänden, Universitäten und Partnerunternehmen der Sozialbranche ergänzt das Spektrum. Nicht zuletzt sind sie sozialpolitischer Partner auf Regional-, Landes- und Bundesebene sowie Kooperationspartner in regionalen, nationalen und internationalen Fachgremien.
Nähere Infos gibt es bei Geschäftsführer Oliver Hampel (o.hampel@schotten-sozial.de) oder bei Manuela Kaufmann (Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, kaufmann@schotten-sozial.de) und im Internet unter www.schotten-sozial.de

Es war ein in jeder Hinsicht toller Abend mit vielen neuen Eindrücken, an dem wieder fleißig und unkompliziertes Netzwerken stattfand. Die letzte LokalZeit in diesem Jahr findet am Donnerstag, den 7. Dezember 2023 im K7 Boutique Hotel in Bad Nauheim statt.

(Text Annette Windus, Redaktionsbüro Wortschatz)

Verwandte Artikel