Gastbeitrag von Thiemo Fojkar im Mannheimer Morgen
Kleine exklusive Camper-Manufaktur baut individuelle Campervans
Die Deutschen liebten Campen zwar schon immer, doch seit 2020 ist diese Art des Urlaubs besonders beliebt. Während die einen mit dem Wohnwagen unterwegs sind, haben die anderen zunehmend Gefallen an Reisemobilen gefunden. Maßgefertigte Camper stehen hoch im Kurs.
“BE FREE”
Die Corona-Pandemie brachte veränderte Urlaubsgewohnheiten mit sich. Diese Tatsache hat sich die Birdbus UG zunutze gemacht und sich der Herausforderung gestellt, 100 % individuelle Campervans zu bauen. Geschäftsführer Hannes Greb und Jascha Bach verwandeln, gemeinsam mit ihrem Team, jeden Van/Kastenwagen, unabhängig vom Fabrikat, in einen einzigartigen Camper.
Kleine exklusive Camper-Manufaktur
Was zunächst mit einfachen Mitteln begann, ist inzwischen ein professioneller, inhabergeführter Meisterbetrieb, der sich stetig weiterentwickelt, um seinen Kunden beste Qualität in ihrem Zuhause auf Rädern zu liefern. Reisegewohnheiten, Wohnansprüche und der persönliche Stil spielen eine große Rolle, wenn das Fahrzeug hundertprozentig passen soll. Vom ersten digitalen Entwurf bis zum fertigen Van: Birdbus plant gemeinsam mit dem Kunden nach deren ganz individuellen Bedürfnissen. Dabei gilt es viele Facetten zu beachten. Diese reichen von der Fahrzeugdämmung über Fenster und Dachluken, von der Standheizung und Warmwasseraufbereitung bis zur Küchenausstattung und Toilette, vom Elektropaket bis zur Solaranlage.
In den Ausbau fließt die Erfahrung aus über 50 absolut individuell gestalteten Projekten ein. „Dabei ist es egal, ob es sich um einen Campervan für den Surftrip, ein Expeditionsmobil für die Weltreise oder ein Tinyhouse aus einem alten Zirkuswagen für den Waldkindergarten handelt“, berichtet Hannes Greb.
Caravan-Service als weiteres Standbein
Neben den Voll- und Teilausbauten bietet das Schottener Unternehmen auch Caravan-Service an, also alles, was man an seinem rollenden Zuhause nachgerüstet, repariert oder veredelt haben möchte. Von der Standheizung über Markisen bis hin zum Elektro-Upgrade oder Heckauszug Systeme sowie kleine Schreinerarbeiten im Fahrzeug, um Möbel auf den individuellen Bedarf anzupassen, bleibt kein Wunsch offen.
Nachhaltigkeit im Camperausbau
Ein wichtiger Aspekt für Hannes Greb ist Nachhaltigkeit bei der Wahl der Baustoffe und Partner. Bei der Dämmung schlagen Birdbus neue und unkonventionelle Wege mit der Verwendung von Sprühkork und Schafwolle ein, die für den Ausbau verwendeten Hölzer und Plattenmaterialien sind FSC-zertifiziert. Anbauteile, Dachträger, Polster und Matratze werden in Deutschland angefertigt und individuell angepasst. Birdbus bietet auch maßgeschneiderte Teil- oder Sonderausbauten, die von der hauseigenen Tischlerei individuell nach Kundenwunsch angefertigt werden. Egal ob Camper, Rolling Office oder Ausstellungsfahrzeug.
Mit einer Mitgliedschaft im BVMW sieht Hannes Greb die Möglichkeit, Teil eines starken Netzwerks zu sein.
Firmeninfos
BIRDBUS UG i.G.
Seestr.12
63679 Schotten
Telefon: +49(0)6044 5019714
oder: +49(0)175 4759207 | WhatsApp
E-Mail: info@birdbus.de
https://birdbus.de
(Text Annette Windus, Redaktionsbüro Wortschatz)