Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Dichtungsmanagement mit Qualitätsnachweis für die Prozesstechnik
Dichtungen sind allgegenwärtig und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie erfüllen eine wichtige Aufgabe, dienen sie doch zum Abdichten von Verbindungsstellen, um ungewollte Stoffübergänge zu verhindern bzw. zu begrenzen.
Dieser Aufgabe, nämlich eine Dichtigkeit herzustellen, kann die Dichtung aber nur gerecht werden, wenn sie zum jeweiligen Anwendungsbereich passt. Dabei ist auch zu bedenken, das sich unter Umständen während des Betriebes die Ausgangsbedingungen durch Temperatur, Druck und Verschleiß ändern können.
Dichtungsringe sind die Kernkompetenz der Firma meweo GmbH, einem spezialisierten Unternehmen im Herzen der Wetterau. Der Fokus liegt auf Hochleistungsdichtungen für spezielle Anwendungen in der Verfahrenstechnik. Diese Dichtungsringe müssen unterschiedlichsten Belastungen standhalten und höchsten Ansprüchen genügen. Die Prozesstechnik ist ein hochkomplexer und spezialisierter Markt. Jedes Aggregat wird exakt auf seine Anwendung angepasst, das gilt besonders für die Dichtungen. meweo ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und der Umweltnorm 14001 zertifiziert.
meweo ist ein technischer Händler für Dichtungen mit Fokus auf die Prozesstechnik. Zielgruppe sind OEM (Original Equipment Manufacturer), also Erstausrüster oder Originalgerätehersteller, zum Beispiel Pumpenfirmen und Abfüller. Die Märkte erstrecken sich dabei von Chemie, Lebensmittel und Getränke über Pharmazie, Halbleiter, Farb- und Lackindustrie bis hin zu Öl und Gas. Das familiengeführte Unternehmen wurde 2014 von Stephan Kletschke als Vertriebsgesellschaft für den deutschsprachigen Markt gegründet und ist seit 2017 eine GmbH. Tochter Julia bereichert das Unternehmen seit Sommer als Managerin für Kompetenz und Strategie, Compliance und alle regulativen Angelegenheiten. Nach dem VWL-Studium in Deutschland und European Public Affairs Masterstudium in den Niederlanden mit Masterabschluss hat sie in Brüssel Berufserfahrung gesammelt. Sie wächst in die Materie langsam und konstant hinein, um zu gegebener Zeit in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Stephan Kletschke ist in der Branche kein Unbekannter. Er sammelte 30 Jahre lang Erfahrungen als Vertriebsingenieur, Vertriebsleiter und Geschäftsleiter bei den namhaftesten Dichtungsunternehmen. Sein Fokus lag stets auf dem Markt der Prozesstechnik.
Mehrwert bieten
Der Name meweo ist Programm, leitet er sich doch von „Mehrwert offerieren“ ab. Denn genau darum geht es. „Diese Einstellung zieht sich wie ein roter Faden durchs Unternehmen“ berichtet Julia Kletschke. meweo ist ein familiengeführtes Unternehmen und beschäftigt 13 Mitarbeiter. „Wir müssen nicht groß sein, sondern wollen ein klein- und mittelständisches Unternehmen bleiben. Aber wir haben den Anspruch, uns qualitativ mit den Großen zu messen“, resümiert Julia Kletschke. Ohne Mehrwert keine Kundenzufriedenheit, sind Julia und Stephan Kletschke überzeugt. Deshalb streben sie eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit an mit einem ehrlichen und offenen Austausch und distanzieren sich explizit vom Verhalten typischer Konzernabläufe.
Der BVMW ist für meweo eine Plattform für mehr Sichtbarkeit, für Vernetzung und das Bündeln von Ressourcen: lokal, regional, deutschlandweit, international. Auch die politische Interessenvertretung ist dabei von nicht unerheblicher Bedeutung.
Firmeninfos
meweo GmbH
Am Taubenbaum 12
61231 Bad Nauheim
Telefon: 06032-86794-0
E-Mail: info@meweo.de
www.meweo.de
(Text Annette Windus, Redaktionsbüro Wortschatz)