Yani Neugebauer, Gründungszentrum 50plus

Jens Braune del Angel

Themen

Unternehmertum
21.02.2023

Herzlich willkommen im BVMW: Yani Neugebauer, Gründungszentrum 50plus, Friedberg

Mit professioneller Unterstützung erfahrene Fach- und Führungskräfte finden

Die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland sieht den Fachkräftemangel als eine der größten Herausforderungen. In den nächsten zehn Jahren wird sich das Problem verstärken, da ca. zehn Millionen Mitarbeiter die Schwelle zum Rentenalter überschreiten. Politik und Wirtschaft entwickeln Strategien, um ausländische Fachkräfte zu gewinnen und sie zu qualifizieren. Eine wichtige Frage bleibt unbeantwortet: wie kann man das Know-how und den Erfahrungsschatz der Älteren nutzen, die sich nicht mehr in einer Festanstellung befinden? Das GRÜNDUNGSZENTRUM 50PPLUS (GZ50+) hat darauf eine Antwort:

Großes Know-how für kleine Unternehmen
Das GZ50+ unterstützt vorrangig kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, erfahrene Fach- und Führungskräfte zu finden, denen Projekte und Sonderaufgaben übertragen werden können, für die intern keine Kapazität verfügbar ist. So können Unternehmen – flexibel und zeitlich begrenzt – Know-how einkaufen, ohne ihr Personalbudget dauerhaft zu belasten. „Mein Herz schlägt für den Mittelstand“, bekennt Yani Neugebauer, Inhaberin des Gründungszentrums 50plus. Sie bietet zum einen ein Forum für Gründer in der Lebensmitte, die ihr Know-how vermarkten wollen. Zum anderen findet sie für Unternehmen genau die Fachkräfte, die sie suchen. Nicht von ungefähr kommt ihr Spitzname „Trüffelschwein“, dem sie seit 2007 alle Ehre macht. Mit ihrer langjährigen Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt hat sie den richtigen Riecher, aus ihrem Pool die passenden Experten aufzuspüren. Bei ihrem Netzwerk handelt es sich um keine abstrakte Datenbank, wie sie ausdrücklich betont. Durch den langjährigen Austausch sowohl mit Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern haben Yani Neugebauer und ihr Team ein Gespür dafür bekommen, welche Personen für bestimmte Aufgaben in Frage kommen. Zum Beispiel praxisnahe und lösungsorientierte Projektmanager, Berater und Spezialisten mit durchschnittlich 25 Jahren solider Berufserfahrung, in der Regel zweiten und dritten Führungsebene.

Yani Neugebauers Ziel ist es, dass das enorme Fachwissen, aber auch die menschlichen Kompetenzen der über 50-Jährigen der Wirtschaft erhalten bleiben und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen davon profitieren können. Neugebauer ist überzeugt: „Die Generation 50plus hat ‚viel auf dem Kasten‘, kann Prozesse beschleunigen, Mitarbeiter motivieren und den Mittelstand spürbar weiterbringen!“ Sei es die Übernahme von (auch kleinen) Projekten als Interims-Manager, Projektleiter, Berater oder in Festanstellung, aber auch Wissenstransfer ins Unternehmen: Experten stehen langfristig zur Verfügung – immer dann, wenn Bedarf besteht.


Staatlich geförderte Gründungsberatung 50plus
Ein weiteres Themenfeld ist die Gründungsberatung. Beispiel: Ein Unternehmen muss sich von Mitarbeitern trennen, darunter auch Mitarbeiter, die 50plus sind. Eine Forsa-Umfrage zeigt, dass für jeden Fünften von ihnen Selbständigkeit eine denkbare Option ist. Diesen Mitarbeitern können Unternehmen im Rahmen der Abfindungsregelung die staatliche geförderte Gründungsberatung 50plus anbieten und somit das Abfindungspaket aufwerten. Oftmals zeigt sich, dass diese Persönlichkeiten über ein großes Knowhow und ein außerordentliches Netzwerk verfügen, sich aber bei der Selbstvermarktung schwertun. Das GZ50+ begleitet berufserfahrene Personen bei ihrem Start in die Selbständigkeit und vermittelt sie dann auch an Unternehmen.


Firmeninfos

GRÜNDUNGSZENTRUM 50PLUS (GZ50+)
Bismarckstraße 21
61169 Friedberg
Telefon: 06031-9658310
info@gz50plus.de
www.gz50plus.de


(Text Annette Windus, Redaktionsbüro Wortschatz
Foto: Jens Braune del Angel)

__

Verwandte Artikel