wünscht Ihnen das BVMW-Team Bayern Nord
Am 17. März präsentierten Malu Schäfer und Hans-Peter Neeb den Business Pitch der Regionen erstmals als Hybrid-Veranstaltung. Vom Standort Oberursel aus waren sie dank innovativer Weframe-Technologie live mit über 60 Teilnehmern an drei weiteren Standorten in Frankfurt am Main, Kirchheimbolanden und Maria Laach sowie zwei Pitchern im Home-Office verbunden. Die Zuschauer, die nicht vor Ort waren, konnten die Veranstaltung bequem online von zu Hause erleben. Auf dem mobilen 86 Zoll Multitouch-Display mit Ultraweitwinkel-Kamera für raumgreifendes Video-Conferencing präsentierten sich live und in Farbe je 3 Minuten lang 11 Pitcher aus vier Regionen. Führungskräfte ausgewählter Mitgliedsunternehmen boten interessante Einblicke in ihr unternehmerisches Know-how und in ihre passgenaue Dienstleistungen. Los ging’s im Parkhotel in Oberursel mit dem „Meister an der Technik“, Giordano La Tragna von Weframe.
Pitch 1: „Weframe - The better Meeting“
Giordano La Tragna – Weframe AG, München
Giordano stellte die innovative und hybride Veranstaltungstechnik von Weframe vor, die Meetings für alle Beteiligten einfacher und produktiver macht. Mit Screensharing in 4K via HDMI oder WLAN kann man direkt auf dem riesigen Multitouch-Display präsentieren, schreiben und zeichnen und einfach alle Teilnehmer – egal an welchem Ort sie sich befinden – interaktiv einbinden. Und das ganz ohne Downloads oder Installation von Apps. Jeder sieht jeden. Die zugeschalteten Personen können am Laptop, Tablet oder Smartphone zwischen den Teilnehmern der Video-Konferenz wechseln. Die Arbeitsfläche ist intuitiv bedienbar, lässt sich per Video-Konferenz teilen und ermöglicht eine standortunabhängige interaktive Zusammenarbeit. Die Ergebnisse stehen für alle Tagungsteilnehmer digital zum Download bereit – papierlos und nachhaltig. Moderatoren und Trainer können die Vor- und Nachbereitung bequem vom Schreibtisch aus erledigen. Inhalte sind stets in der Cloud gesichert.
Mehr Infos unter www.weframe.com
Pitch 2: „Soul4Business-Leadership – mit nur 4 % Aufwand 200 % mehr Erfolg erreichen“ Andreas Bellof, Rosbach
Der Unternehmensberater, Business-Coach und Seelen-Mentor Andreas Bellof wollte eigentlich in Oberursel live dabei sein, aber Corona machte ihm leider kurzerhand einen Strich durch die Rechnung. Dennoch – und weframe sei Dank – pitchte er aus dem Home-Office und erläuterte, wie wir mit nur 4 % Aufwand 200 % erfolgreicher sein können.
Mehr Infos unter www.andreasbellof.de
Pitch 3: „Verfahrensdokumentation - Sicher durch die Betriebsprüfung“
Tempus IT digital, Wächtersbach/Eschborn – Guido R. Mette
Ein weiterer Pitcher in Oberursel war Guido Mette. Er stellte sein Unternehmen Tempus IT digital vor und zeigte auf, wie man mit professioneller Verfahrensdokumentation sicher, schnell und problemlos durch die Betriebsprüfung kommt.
Mehr Infos unter https://tempus-it.de
„Hallo Kirchheim-Bolanden“ – Malu Schäfer kam ihrem geheimen Wunsch, einmal den Eurovision Song Contest moderieren zu dürfen, verdächtig nah. Denn ein bisschen ESC-Flair breitete sich in Oberursel aus, als sie im Konferenzraum im Parkhotel vor dem großen Multitouch-Display stand und die weiteren Teilnehmer zum Pitch aufrief.
Pitch 4: „Wasserstoff: zuverlässig – wirtschaftlich – profitabel“
CibusCell Technology GmbH,Speyer – Marcus Ruebsam
Aus dem ART-Hotel Braun in Kirchheimbolanden zugeschaltet war Marcus Ruebsam von Cibuscell. Er erläuterte, dass Wasserstoff nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leisten kann, sondern zudem auch zuverlässig, wirtschaftlich und profitabel ist. Wasserstoff bietet viele Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel bei der zentralen und dezentralen Stromerzeugung, beim Betreiben von Fahrzeugen, der Herstellung alternativer Kraftstoffe, Brennstoffe und Gase, der Langzeitspeicherung und ist Rohstoff für die Industrie (z.B. Chemie, Stahl, Zement).
Mehr Infos unter www.cibuscell.com
Pitch 5: „The Work Neighborhood“
PlanCo App Frankfurt – Aurelia Michel
Aus dem memox world in Frankfurt war Aurelia Michel zugeschaltet. Sie stellte PlanCo vor, das im Jahr 2020 in Frankfurt am Main gegründet wurde und die Vision hat, dass alle Mitarbeiter in einem Unternehmen ein Zugehörigkeitsgefühl haben und sich wertgeschätzt fühlen. Sie präsentierte die „erste Nachbarschaftshilfe für Industriestandorte“, bei der es darum geht, alle Mitarbeiter im Alltag gemeinsam zu unterstützen. Ziel ist es, eine Individuum-zentrierte Unternehmenskultur zu etablieren, in der Mitarbeiter u.a. sinnvolle Benefits vom Arbeitgeber erhalten, die eine wirkliche Unterstützung im Alltag darstellen.
Mehr Infos unter https://www.planco.app
Pitch 6: „Verhandeln: Schlüsselkompetenz für Erfolg“
Redeprofi Frank Opaszowski, Frankfurt am Main
Auch Keynotespeaker Frank Opaszowski hatte sich im Memox eingefunden. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich im Außen - oder Innendienst, als aktiver Verhandler oder passiver Berater in verschiedenen Positionen mit Verhandlungen. In seinen Vorträgen zeigt der Redeprofi seinem Publikum bildhaft die Schritte zum Verhandlungserfolg – manchmal kontrovers, häufig unterhaltsam und immer informativ.
Mehr Infos unter https://www.redeprofi.de
Pitch 7: "Individualisierte Kundenwünsche ohne Lieferengpässe realisieren – mit industriellem 3D-Druck!", apc-tec GmbH, Limburg – Paul Bocionek
Paul Bocionek stellte vom Standort im Seehotel in Maria Laach sein Unternehmen apc-tec GmbH vor. Die apc-tec GmbH mit Sitz in Limburg steht für industriellen 3D-Druck für alle Branchen und produziert mittels additiver Fertigung ein hochwertiges Produkt. Individuelle Kundenwünsche zu erfüllen ist das vornehmliche Ziel des Unternehmens. Wenn es um die Erstellung von durchdachten Konstruktionen oder die Besprechung eines Projekts geht, eine Beratung gewünscht wird sowie eine Prozessoptimierung oder Bauteiloptimierung angedacht ist, stehen Paul Bocionek und sein Team als kompetente Partner zur Seite.
Mehr Infos unter https://www.apc-tec.de
Pitch 8: „Steigerung der Arbeitgeberattraktivität mit Mobilität“
Walter Schneider KG, Glees – Christian Schneider
Ebenfalls aus dem Seehotel in Maria Laach zugeschaltet war Christian Schneider. Er sprach über die „Steigerung der Arbeitgeberattraktivität mit Mobilität“. Er erläuterte das Motivationsleasing, von der klassischen Entgeltumwandlung über Dienstwagen zur privaten und dienstlichen Nutzung, bis hin zum Wunschfahrzeug, Fullservice-Leasingvertrag und 1-Prozent-Regelung.
Mehr Infos unter https://www.walter-schneider.de | https://mobilitaet-neu-denken.com
Pitch 9: „Mit Vertrauen und Verlässlichkeit hinein in die digitale Welt: Ihr sicherer Umstieg in die Cloud", Consileo Siegburg – Bernhard Borsch
Cionsileo ist ein innovativer IT-Dienstleister mit Standorten in Siegburg und München, der gemeinsam mit seinen mehr als 150 Kunden digitale Veränderungsvorhaben zum Erfolg führt. Bernhard Borsch, wiederum zugeschaltet aus dem Seehotel in Maria Laach, informierte in seinem Pitch, wie der sichere Umstieg in die Cloud gelingt.
Mehr Infos unter https://consileo.de
Pitch 10: „Praxistaugliche Unternehmenswerte – gelebte Unternehmenskultur – authentische Marktpositionierung“, Schwalbenfisch Kommunikation, Ludwigsburg – Eugen Lakkas
Online aus Ludwigsburg zugeschaltet war Eugen Lakkas. Lebendig und in klarer Darstellung machte er deutlich, worauf es in der Kommunikation von Unternehmenswerten ankommt. Schwalbenfisch unterstützt Unternehmen dabei, ihre Einzigartigkeit zu erkennen, intern zu leben und nach außen zu zeigen.
Mehr Infos unter https://www.schwalbenfisch.de
Pitch 11: „Wollen Sie schnell oder weit vorankommen?“
Ihr Coaching Institut, Frankfurt – Manuel Neundörfer
Online aus Frankfurt zugeschaltet war Manuel Neundörfer vom Coaching Institut Frankfurt. Getreu dem Sprichwort der australischen Ureinwohner „Wer schnell vorankommen will, geht alleine. Wer weit kommen möchte, geht in der Gruppe“ erläuterte er den Ansatz des Coaching-Instituts: die Transformation mit und durch den Menschen, individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten, gegenseitiges Vertrauen und Austausch auf Augenhöhe. Das Leistungsspektrum umfasst Business und Personal Coaching, Entwicklung von Führungskompetenzen, Organisationsentwicklung, Konfliktmanagement und Mentoring.
Mehr Infos unter https://www.ihrcoachinginstitut.de/team-coaching-training-frankfurt/#Manuelneundoerfer
Die Pitcher waren allesamt begeistert, sich in diesem innovativen Hybridformat präsentieren zu können. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, interessante Unternehmen und ihre Visionen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Das leckere Fingerfood-Buffet am Ende setze der Veranstaltung noch die Schlemmerkrone auf.
„Und beim nächsten Mal vergeben wir Punkte wie beim ESC!“ Malu Schäfer dankte ihren Kollegen Conny Gärtner, Hans-Peter Neeb, Reinhold Habermann, Wolfgang Nies und Kurt Mezger für die Organisation und Mitgestaltung der Veranstaltung. Der BVMW hat eindrucksvoll unterstrichen, dass er ein starkes Netzwerk für nachhaltige Kooperationen und Geschäftsbeziehungen ist.
(Text und Bild Annette Windus, Redaktionsbüro Wortschatz)