Was tun, wenn der Gedankenblitz eingeschlagen hat?

Annette Windus

Themen

Unternehmertum
16.10.2024

Was tun, wenn der Gedankenblitz eingeschlagen hat?

Ideenmanagement neu gedacht – Das Praxisbuch von Karin Wimmer führt in 36 Schritten von der Idee zum Produkt

Ich habe eine Idee – und nun? Karin Wimmer ist Autorin, Gründerin und Ideen-Managerin mit der Leidenschaft für neue Ideen und deren Verwirklichung. Schon lange vermisste sie eine einfache Anleitung und konnte auf dem Markt nichts finden. Also, Challenge accepted! Karin begann, einen solchen Leitfaden selbst zu entwickeln, zu erproben und zu veröffentlichen.

Was tun, wenn der Gedankenblitz eingeschlagen hat?

Annette Windus

Nicht aus der Not, aber sehr wohl aus der Notwendigkeit entstanden: „In 36 Schritten von der Idee zum Produkt“. Buchvorstellung in kulinarischem Ambiente – das hat was! So geschehen Anfang Oktober im „ciao nonna“ in Bad Nauheim. Die BVMW.LokalZeit No. 6 war ein Fest der besten selbstgemachten Pasta-Spezialitäten und der Ideen-Inspiration.

Ideenmanagement neu gedacht – das Buch
Schritt für Schritt von der eigenen Idee zum Produkt. Aber wo fange ich an, wie gehe ich vor? Welche 3 typischen Verhinderer gibt es, die sich beim Ideen-Umsetzen in den Weg stellen? Karin schilderte anschaulich den Ideen-Mutig-Umsetzen-Weg. Es sei wichtig, „ins Machen zu kommen“. Loslegen wie bei einer Wanderung, den Berg erklimmen ... Konstruktive Kritik sei wichtig, aber Obacht vor notorischen Nörglern und Miesmachmonstern. Dran bleiben! Ideen entwickeln sich, aber nicht aus jeder Idee wird ein Produkt. Von ihrer Idee, dieses Buch zu schreiben, bis zur Umsetzung habe es insgesamt vier Jahre gedauert. Um ihre Idee auf Tauglichkeit zu überprüfen, hatte sie Testpersonen, die ihr Produkt auf Herz und Nieren überprüften. Natürlich war auch „KI“ ein Thema. Doch „KI“ ist Karin zu unpersönlich. Dies sei mehr was für große Unternehmen und nicht für KMU.

Karin hat nach über 30 Jahren als Diplomingenieurin für Kunststofftechnik in verschiedenen Unternehmen Erfahrungen in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb & Marketing sowie Ideenmanagement sammeln können. Sie hat sich mit Ideenmanagement selbstständig gemacht. Ihr Ziel ist es, den Prozess von der Idee zum Produkt mit all dem Fachwissen im Hintergrund, möglichst einfach und verständlich, anderen nahezubringen. Sozusagen aus der Praxis für die Praxis.

Die 6 Etappen im Detail
Für alle Menschen, die eine Idee haben, für alle Anwender, ist dieses Buch praxisnah, leicht und verständlich und direkt umsetzbar. Idee – Konzept – Modell – Produkt – Härtetest - Ideen-Früchte. In diesen sechs Etappen schildert Karin plastisch den Ideen-Mutig-Umsetzen-Weg.

Neugierig geworden? Das Buch kann über den nachfolgenden Link bestellt werden: https://www.epubli.com/shop/in...

Praxisnah war auch die Location der BVMW.LokalZeit No. 6. Inhaber Giovanni Speranza hat mit dem „ciao nonna“ seine Idee in die Tat umgesetzt: Mit selbst gemachter Pasta Traditionen leben. Denn die italienische Küche ist ursprünglich und ehrlich. Am besten wird sie durch die echte „nonna” (Maria) verkörpert. Wenn sie nach traditionellen Rezepten kocht, bedarf es lediglich dreierlei Zutaten: Produkte von höchster Qualität, Zeit und Hingabe. Alle Speisen, Produkte und Getränke sind zu 100 % Bio, denn das „ciao nonna“ ist biozertifiziert. Die Zutaten stammen alle aus der Region. Es gibt Mittagstisch, Pasta Workshops, Catering, Pasta to go und Live Cooking. Das Team besteht aus Giovanni, Maria, Hannah und Francesco.

Mitarbeiterin Hannah erläuterte Giovannis Konzept und begleitete die muntere BVMW-Truppe durch den Abend. Es waren inspirierende Stunden, in denen die Ideen nur so sprudelten und das Netzwerken eine reine Freude war.

Die nächste BVMW.LokalZeit findet am 26.11.2024 in Rodheim statt.



(Text und Foto Annette Windus, Redaktionsbüro Wortschatz)







Verwandte Artikel